Bist du sicher, dass du den folgenden Onlineshop entfernen möchtest?

Zurück Entfernen
amexapplepayarrow-leftarrow-rightarrow-upaufrechnungbadgecameracart-shoppingcartchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-updinersclubfacebookfile-excelfile-pdffile-wordfile-zipperfilmhandshake-simple-lightinstagramlockmastercardminus-lightminuspaypalplayplus-lightplussharesoforttiktoktrashuservisavorkasseyoutube

Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand Oktober 2024)

Inhalt

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen IMMERVOLL Naturkosmetik GmbH, Hirschengasse 7/5, 1060 Wien, Firmenbuchnummer FN 637330 a (die Verkäuferin) und der Kundin (beide gemeinsam die Parteien) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung durch die Kundin gültigen Fassung. Die Kundin kann die AGB hier einsehen, abspeichern und/oder ausdrucken.

1.2. Durch die Inanspruchnahme der von der Verkäuferin angebotenen Leistungen, wie etwa dem Bezug von Waren, akzeptiert die Kundin diese AGB vollumfänglich. Allfällige Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kundin hingegen werden von der Verkäuferin nicht anerkannt, es sei denn, die Verkäuferin stimmt ihrer Geltung vorab ausdrücklich schriftlich zu.

1.3. Eine Kundin ist Verbraucherin im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), wenn das mit der Verkäuferin getätigte Rechtsgeschäft nicht zum Betrieb eines Unternehmens der Kundin gehört, das Rechtsgeschäft daher weder einer gewerblichen oder sonstigen selbstständigen beruflichen Tätigkeit der Kundin zugerechnet werden kann.

1.4. Die Verkäuferin verwendet in diesen AGB nur die weibliche Form. Diese AGB gelten für männliche Kunden gleichermaßen.

1.5. Die Verkäuferin behält sich das Recht vor, diese AGB zukünftig zu ändern.

2. Angebot und Warenverfügbarkeit

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop der Verkäuferin stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung durch die Kundin dar. Leistungsbeschreibungen im Online-Shop, in Katalogen sowie auf der Website der Verkäuferin haben nicht den Charakter der Zusicherung einer bestimmten Produkteigenschaft oder einer Garantie.

2.2. Die Verfügbarkeit der Ware ist gegeben, soweit keine gegensätzliche Erklärung im Online-Shop, im Katalog oder im Text der Website vorhanden ist. Die Verkäuferin behält sich Produkt- oder Sortimentsänderungen jederzeit vor.

2.3. Die Abbildungen der Waren auf der Website, im Online-Shop und in Katalogen der Verkäuferin können in ihrem äußeren Erscheinungsbild von der gelieferten Ware abweichen. Die Verkäuferin behält es sich insbesondere vor, die Verpackungen der Ware zu ändern.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Vertrag zwischen der Kundin und der Verkäuferin wird folgendermaßen abgeschlossen: Die Kundin gibt eine rechtlich bindende Bestellung (Angebot) durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ Die Verkäuferin nimmt das Angebot entweder durch Zusendung einer verbindlichen Bestellbestätigung (verbindliche Annahmeerklärung) oder durch Zusendung der bestellten Ware an. Erst mit der verbindlichen Annahme (und je nach Bezahlart) hat die Kundin einen Anspruch auf Lieferung der bestellten Ware. Vor der Annahme hat die Verkäuferin die Möglichkeit, das Angebot ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3.2. Im Falle des Vertragsabschlusses kommt der Vertrag mit

IMMERVOLL Naturkosmetik GmbH
Firmenbuchnummer: FN 637330 a
Hirschengasse 7/5
A-1060 Wien

zustande.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website, im Online-Shop und in Katalogen der Verkäuferin angegeben sind, verstehen sich, wenn nicht ausdrücklich anders angeführt, inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Die Angaben zu den Waren und den Preisen sind vor Vertragsabschluss freibleibend und unverbindlich. Die Verkäuferin behält sich Preisänderungen jederzeit vor.

4.3. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen verrechnet die Verkäuferin dem Zielland entsprechende Versandkosten für die Lieferung der Ware innerhalb Österreichs, nach Deutschland und in andere EU-Länder sowie in Nicht-EU-Länder, sowie allenfalls für die Lieferung Gekühlter Ware (Punkt 5.2). Die aktuellen Versandkosten werden auf der Website der Verkäuferin unter dem Menüpunkt „Versandinformation“ angeführt.

5. Lieferung

5.1. Die Lieferung der Ware erfolgt nach vollständigem Eingang des Rechnungsbetrages bei der Verkäuferin.

5.2. Bestimmte Waren der Verkäuferin, die aufgrund der verwendeten Inhaltsstoffe wärmeempfindlich sind, können auf Wunsch der Kundin gegen Aufpreis in einer isolierten Verpackung und durch Kühlpads gekühlt geliefert werden (Gekühlte Ware).

5.3. Die Verkäuferin behält es sich für die Monate Juni bis inklusive September eines Jahres und / oder für den Fall, dass die österreichweite Tageshöchsttemperatur 25 Grad Celsius oder mehr beträgt und die Kundin nicht von der allfälligen Möglichkeit eines gekühlten Versands Gebrauch macht (Punkt 5.2), vor, die Lieferung Gekühlter Ware auf einen Zeitpunkt nach hinten zu verschieben, zu dem die österreichweite Tageshöchsttemperatur für die erwartete Zustelldauer durchgehend unter 25 Grad Celsius fällt.

5.4. Kann die Kundin die Lieferung Gekühlter Ware nicht persönlich entgegennehmen, hat sie unbedingt dafür zu sorgen, dass die Zustellerin die Ware in unmittelbarer Nähe zur von der Kundin angegebenen Lieferadresse,

  • wie etwa in der Nachbarwohnung / im Nachbarhaus an eine andere Person abgeben kann, oder,
  • sofern die Kundin eine Abstellgenehmigung erteilt hat, an einem gekühlten und vor Wärme geschützten sowie der Zustellerin zugänglichen Ort abgestellt werden kann, wobei die Verkäuferin keine Verpflichtung hat, die – vor allem: kühltechnische – Eignung des von der Kundin angegebenen Abstellorts zu überprüfen.

In diesen Fällen trägt die Kundin das alleinige Risiko einer möglichen Beschädigung oder Unbrauchbarkeit der Gekühlten Ware.

5.5. Kann der Kundin eine Lieferung aus Gründen nicht zugestellt werden, die in der Verantwortung der Kundin liegen, wie zB durch Angabe einer falschen oder unvollständigen Zustellanschrift, hat die Kundin (auch) die Kosten einer neuerlichen Zusendung zu tragen.

6. Bezahlung

6.1. Die Bezahlung hat im Voraus und ohne Abzug zu erfolgen. Rechnungen der Verkäuferin sind sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig.

6.2. Es ist ausschließlich Bezahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, Paypal oder Kreditkarte möglich. Eine Reservierung der Ware per Vorkassenzahlung erfolgt längstens für 14 Kalendertage.

6.3. Für Unternehmerinnen besteht zusätzlich die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.

6.4. Sollte eine Zahlung der Kundin aus einem Grund storniert oder rückgebucht werden, der auf die Kundin zurückzuführen ist, hat die Kundin der Verkäuferin eine bei der Verkäuferin allenfalls anfallende (Bank-) Gebühr oder sonstige Kosten zu ersetzen.

6.5. Gerät die Kundin mit ihrer Zahlung in Verzug hat sie der Verkäuferin die entstehenden Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen.

7. Eigentumsvorbehalt

7.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Verkäuferin.

7.2. Im Falle des Zahlungsverzuges ist die Verkäuferin berechtigt, ihre Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Die Parteien vereinbaren, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer die Verkäuferin erklärt ausdrücklich den Rücktritt vom Vertrag.

8. Gewährleistung und Reklamation

8.1. Es gilt die gesetzliche Gewährleistung.

8.2. Die Kundin übernimmt die Haftung für die entsprechende Versorgung und Lagerung der Ware nach Übernahme oder nach Abstellen der Ware durch die Zustellerin am vereinbarten Platz (Punkt 5.4). Lagert die Kundin die Ware nicht entsprechend den Hinweisen der Verkäuferin, erlischt jeder Reklamationsanspruch.

8.3. Die Kundin hat Reklamationen zur Liefermenge spätestens am nächsten Werktag nach Zustellung telefonisch unter +43 664 432 51 46 oder per E-Mail unter: [email protected] zu machen.

9. Haftung

9.1. Die Kundin verpflichtet sich, Produkt-, Lagerungs- und Warnhinweise zu den gelieferten Waren vor Verwendung und Lagerung sorgfältig zu lesen und zu beachten.

9.2. Für eine Haftung der Verkäuferin aus Schadenersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen:

9.3. Die Verkäuferin haftet nur soweit die Schadensursache seitens der Verkäuferin auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Die Verkäuferin haftet unter keinen Umständen für Folgeschäden, sonstige mittelbare Schäden und Verluste oder entgangenen Gewinn.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach allfälliger Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit der Ware und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung der Verkäuferin ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmerinnen, Vertreterinnen und Erfüllungsgehilfinnen der Verkäuferin.

10. Widerrufsrecht bei Verbraucherinnen und Ausschluss des Widerrufsrechts (Widerrufsbelehrung)

10.1. Für Verbraucherinnen gilt:

10.2. Die Kundin hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist von vierzehn Tagen beginnt ab dem Tag, an dem die Kundin oder eine von ihr benannte Dritte, die nicht Beförderin ist, die Waren in Besitz genommen hat. Zur Wahrung dieser Widerrufsfrist reicht es aus, wenn die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird. 

10.3. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss die Kundin der Verkäuferin mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Die Kundin hat diese Erklärung an folgende Adresse zu richten:

IMMERVOLL Naturkosmetik GmbH
Hirschengasse 7/5
A-1060 Wien
Email: [email protected]

10.4. Folgen des Widerrufs: Wenn die Kundin den Vertrag widerruft, hat die Verkäuferin alle Zahlungen, die sie von der Kundin erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass die Kundin eine andere Art der Lieferung als die von der Verkäuferin angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei der Verkäuferin eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt worden ist, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

10.5. Die Verkäuferin kann aber die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder vollständig und unbeschädigt zurückerhalten hat oder bis die Kundin den Nachweis erbracht hat, dass sie die vollständigen Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Die Kundin hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem sie die Verkäuferin über den Widerruf ihres Vertrags unterrichtet hat, gemäß den Bestimmungen in Punkt 11 an die Verkäuferin zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen abgesandt wird. Die Kundin muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Waren nicht notwendigen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist.

10.6. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch die Kundin maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse der Kundin zugeschnitten sind.

10.7. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen über die Lieferung

  • versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • Gekühlter Waren, die von der Kundin nicht entsprechend den Hinweisen der Verkäuferin gelagert wurden;
  • von Einwegprodukten, wenn die Ingebrauchnahme stattgefunden hat.

11. Rücksendungen

11.1. Die Kundin wird vor Rücksendung der Ware gebeten, die Rücksendung bei der Verkäuferin anzukündigen (00436644325146, [email protected]). Auf diese Weise wird der Verkäuferin eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte ermöglicht. Diese Ankündigung beeinträchtigt jedoch die Rechte aus dem Widerruf (Punkt 10) nicht.

11.2. Die Kundin hat bei Rücksendung das von der Verkäuferin zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett zu verwenden, die Ware vor Beschädigungen geschützt (siehe Punkt 11.3) an die Verkäuferin zurück zu senden und den Versandbeleg aufzubewahren. Wird die Ware auf eine andere, nicht von der Verkäuferin vorab genehmigt Weise retourniert, übernimmt die Verkäuferin keine Versandkosten. Für den Fall, dass keine Aufgabebestätigung (Sendungsverfolgung) vorliegt, gilt die Ware erst als retourniert, wenn sie bei der Verkäuferin eintrifft, wobei die Kundin das Risiko eines Verlusts der Ware auf dem Versandweg trägt.

11.3. Die Kundin hat jegliche Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an die Verkäuferin zurückgesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz der Kundin, sollte eine andere geeignete Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz der Ware vor Transportschäden und Verunreinigung zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

12. Gutscheine

12.1. Print@Home-Gutscheine können ab einem Mindestwert von € 10,- inkl. Ust. im ACHSELKUSS-Onlineshop unter achselkuss.at erworben werden. Sie werden nach Bestellabschluss und vollständiger Bezahlung als PDF-Datei per E-Mail an die von der Kundin angegebene E-Mail-Adresse versendet.

12.2. Die Rücktrittsfrist (siehe Punkt 10) beginnt bei Print@Home-Gutscheinen mit dem Tag, an dem die E-Mail mit dem Link zu der entsprechenden PDF-Datei an die Kundin zugestellt wurde.

12.3. Tritt die Kundin von einem Vertrag über Print@Home-Gutscheine zurück, so wird der betroffene Gutschein für die weitere Verwendung gesperrt. Wird der Gutschein vor diesem Zeitpunkt – wenn auch nur teilweise – eingelöst, so mindert sich die vom Unternehmen zu leistende Zahlung um jenen Betrag, den die Kundin bereits eingelöst hat.

12.4. Gutscheine können für den Kauf von allen Produkten im ACHSELKUSS-Onlineshop unter achselkuss.at eingelöst werden. Sofern der Wert des Gutscheins den Einkaufswert übersteigt, kann der Restbetrag bei einem späteren Einkauf eingelöst werden.

12.5. Ein Umtausch und/oder eine Barablöse von Gutscheinen ist nicht möglich.

13. Datenschutz

13.1. Die Verkäuferin erhebt, speichert und verarbeitet personenbezogene Daten der Kundin zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

13.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, Email-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden von der Verkäuferin zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

13.3. Die Kundin hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von der Verkäuferin gespeichert wurden. Zusätzlich hat die Kundin das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

13.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch die Verkäuferin finden sich in der Datenschutzerklärung.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

14.1. Auf das Rechtsverhältnis zwischen der Verkäuferin und der Kundin kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht und internationale Kollisionsnormen werden ausgeschlossen.

14.2. Die Vertragsparteien vereinbaren für alle Rechtsstreitigkeiten, die sich aus dem Rechtsverhältnis zwischen den Vertragsparteien und / oder diesen AGB ergeben, was auch die Frage des Zustandekommens, der Gültigkeit und der Auflösung inkludiert, die ausschließliche Zuständigkeit des für den Sitz der Verkäuferin sachlich zuständigen Gerichts. Ist die Kundin Verbraucherin (Punkt 1.3), gelten zur Frage des Gerichtsstands die zwingenden gesetzlichen Verbraucherschutzbestimmungen, insbesondere des KSchG.

15. Sonstiges

15.1. Die Verkäuferin ist für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter der Telefonnummer: +43 664 432 51 46 sowie per E-Mail unter: [email protected] zu erreichen.

15.2. Die Kundin hat der Verkäuferin eine Adressänderung unverzüglich bekannt zu geben, solange das Rechtsgeschäft nicht von beiden Parteien vollständig erfüllt ist. Unterlässt die Kundin die Bekanntgabe der geänderten Adresse, gelten die Erklärungen der Verkäuferin als der Kundin zugegangen, wenn sie an die zuletzt bekannt gegebene Adresse der Kundin gesendet wurden.

15.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB, aus welchem Grund auch immer, ganz oder teilweise rechtsunwirksam werden, so berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht. Im Falle einer Unwirksamkeit einer Bestimmung wird diese durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Zweck und dem wirtschaftlichen Gehalt der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.